25.11.2023 | Vallendor/Singler

"77 Jahre Verantwortung für Oberkirch"

Die CDU Oberkirch feierte ihr bemerkenswertes Jubiläum im Rahmen der turnusmäßigen Mitgliederversammlung am Freitag, dem 10.November 2023  im Probierraum der Oberkircher Winzer eG.

Stadtverbandsvorsitzender Johannes Rothenberger ergriff als erster Redner das Wort, um in seinem Rechenschaftsbericht das Engagement der Mitglieder in der Partei, in den kommunalen Gremien, im Gemeinderat, in den Ortschafträten sowie als Ortsvorsteher zu würdigen.

Bürgermeister a.D. Willi Stächele (1081- 1988) ist seit 42 Jahren mit der CDU Oberkirch verbunden und unterstützte bisher die Partei und die Stadt Oberkirch in seinen Funktionen als Landtagsabgeordneter, Staatssekretär, Minister und Landtagspräsident.

24 Jahre (1999-2022) lang habe Oberbürgermeister a.D. Matthias Braun Oberkirch einen guten Teil seiner Lebensenergie gewidmet und viel für die Stadt erreicht.

Seit 2023 ist Gregor Bühler im Amt des Oberbürgermeisters tätig.

Als Veranstaltungsschwerpunkte in diesem Jahr nannte Rothenberger die Veranstaltungen mit Tobias Ketterer, Birgit Wild-Peter und Norbert Lins vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahl 2024. Informationsveranstaltungen zur Energiepolitik habe man mit einer Ausfahrt nach Insheim (Geothermie) und Iffezheim (Wasserkraftwerk) unternommen. Auch der erste Teil der Radtour widmete sich einem Energiethema: diesmal dem Umbau der kraftwerksanlage der Papierfabrik Köhler.
Hinzu kamen in den letzten drei Monaten interessante Veranstaltungen, wie der sog. Stadtbummel, im zweiten Teil der "Radtour" die Begegnung mit ukrainischen Flüchtlingen, schließlich auch die Besichtigung von Ladenbau-Helia in Nußbach,
Weiter konnte die CDU Oberkirch dieses Jahr den Kreisparteitag ausrichten. Die Präsenz der CDU am am Infostand beim Marktplatz rundete die Aktivitäten der letzten Monate ab: "Wo drückt der Schuh? CDU hört zu."

Seit mindestens dreißig Jahren pflegen Mitglieder der CDU eine Streuobstwiese und leisten damit einen aktiven Beitrag zum Natur- und Artenschutz.

Erfolgreich hat unser Vorsitzender  Rothenberger auf dem Bezirksparteitag einen Antrag zum Thema Saisonkräfte in der Landwirtschaft eingebracht: Abweichungen vom Mindestlohn sollen gesetzlich ermöglicht werden.

Zur Mitgliederentwicklung führte Rothenberger aus, dass der Stadtverband aktuell 203 Mitglieder hat. Beim Engeagement einzelner gäbe es allerdings noch Luft nach oben. Die Mitgliederwerbung bleibe eine Daueraufgabe.

Mit 77 Jahren Engagement für die gemeinsamen Überzeugungen im Rücken  werde man die Herausforderungen der Zukunft meistern.

In seinem Redebeitrag erinnerte sich Willi Stächele an ein "Auf- und Ab" in seiner Bürgermeisteramtszeit. Themen wie Schulbau, Wohnungsbau, die mögliche Ausweisung von 30 km/h-Zonen im Wohngebieten wiederholten sich. Er nannte das Herausfallen des Baus der B28 neu aus dem vordringlichen Bedarf und deren  Wiederaufnahme in späteren Jahren, den Umzug der Stadtverwaltung ins ehrmaligen Waisenhaus. Nicht zuletzt der direkte Kontakt zu den Menschen bei den kulturellen Veranstaltungen sind  Stächele noch in guter Erinnerung. Ein Defizit merkte er an: "Politische Auseinandersetzungen finden auf der Veranstaltungsebene kaum mehr statt. Der Diaolog fehlt." Viele seien in Medien ("Blasen") abgetaucht.

Oberbürgermeister a.D. Matthias Braun zeigte sich stolz, ein stückweit kommunale Geschichte mitgeschrieben zu haben. Verlässlichkeit und Vertrauen seien wichtig für den politischen Erfolg. 24 erfolgreiche Jahre seien eine gute und schöne Zeit. Die CDU sei immer stark und eine prägende Kraft in Oberkirch gewesen. Auch Oberbürgermeister a.D. Matthias Braun konstatierte in seiner Amtszeit diverse Krisen: die Eurokrise, Wirtschaftskrisen, die Flüchtlingskrise 2015, die Coronakrise, der Ukrainekrieg hatten Auswirkungen, die auf die Kommune ausstrahlten. Als ein wichtiges seiner Verdienste sieht Braun die Realisierung der B28-Umfahrung an. Braun sagte seine Unterstützung zu, wenn er gebraucht werde.

"Wer will, dass wir besser werden, darf bei der CDU Oberkirch mitmachen", wünscht sich Rothenberger. Beim gemütlichen Teil fungierte Hags-Georg Waßmuth als Weinprobensprecher.

Für jahrzehntelange Treue zur Christlich Demokratischen Union wurden vom Stadtverbandsvorsitzenden Oberkirch, Johannes Rothenberger, folgende Personen geehrt:

Gerhard Köhler, Werner Seeberger, Roman Vallendor (alle 25 Jahre), Dr. Karl Borde, Hermann Haas (40 Jahre), Bernd Rendler, Edeltraud Seiler, Reiner Wäldele (50 Jahre), Karl Männle (65 Jahre).