Fragen der ARZ zur Auswahl der Kandidaten für die Kommunalwahl 2019

11.05.2021


Ad 1.): Wir führen derzeit Gespräche und sind guter Dinge, eine gute Liste für die Kommunalwahl präsentieren zu können.

Ad 2.) Wichtig ist das persönliche Gespräch, in dem alle anfallenden Fragen diskutiert werden.

Ad 3.) Wir wollen natürlich möglichst viele Frauen auf unserer Liste haben. Ob uns das gelingt, wird sich zeigen.

Ad 4.) Ende der 90-er-Jahre wurde auf dem Bundesparteitag in Hannover das sogenannte Frauenquorum von 30 % in die Satzung aufgenommen. Was ich im Vorfeld dieses Parteitages festgestellt habe ist die Tatsache, dass viele Frauen selbst gegen ein solches Quorum sind und nicht als „Quotenfrau“ gelten wollen. Bei uns im CDU-Kreisverband Ortenau hatten wir bei Kreisvorstandswahlen z. B. seit Gründung des Kreisverbandes nie Probleme mit der Quote, ja, sie wurde sogar übererfüllt. Insofern stellt sich für mich die Frage nicht, ob ich für oder gegen eine Quote bin. Qualifizierte Frauen werden immer gewählt und brauchen keine Quote. Bei der Besetzung von Spitzenpositionen in der freien Wirtschaft wäre es wünschenswert, wenn mehr Frauen zum Zuge kämen. Hier gibt es genügend qualifizierte Frauen.

Ad 5.) Wir sind bestrebt, Kandidaten aus allen gesellschaftlichen Schichten und Berufssparten anzusprechen, um ein breites Spektrum an Erfahrung abzudecken.