Willi Stächele wird 70!

Herzlichen Glückwunsch von der CDU Oberkirch

17.11.2021 | Paul Singler


Lieber Willi, wir gratulieren Dir sehr herzlich!

Einige Stichworte vom Interview aus der heutigen ARZ:
  • 1980 Wahl zum Bürgermeister von Oberkirch: "Ein Höhepunkt meines politischen Lebens war sicherlich die Wahl mit 29 zum Bürgermeister von Oberkirch, . . .Ansonsten verbinde ich Oberkirch mit der wunderbaren Fasent und dem Weinfest."
  • Ab 1992 Landtagsabgeordneter, in dieser Zeit Landwirtschafts- und Finanzminister; zuletzt bis 2011 Lantagspräsident.
  • "Ohne Selbstlob zu betreiben war es immer eine meiner Stärken, auf die Menschen zuzugehen und mit ihnen sofort in Kontak zu kommen."
  • "Ich durfte noch die Zeit erleben, in der man mit normalem Respekt die Autorität eines Amtsträgers akzeptiert hat."
  • Gerfragt nach den Problemen mit der EnBw-Entscheidung: "Ich bin dem Herrgott dankbar, dass ich die Kraft hatte, erhobenen Hauptes zu gehen."
  • Zum Pandemie-Landtagswahlkampf: "Für mich war das ein grausiger Wahlkampf."
  • Weitermachen: "Es war die Lust, die Freude an der Politik."
  • Die Grünen: "In Baden-Württemberg haben sich die Grünen mit der Figur Kretschmann zu einer Partei mit bürgerlichem Anstrich etabliert. Sie haben zudem ein Thema, das Teile der Gesellschaft sehr umtreibt. Respekt.  . . (Es) hat uns vielleicht das Narrativ . . . gefehlt."
  • Ein Rat des 70-Jährigen an den 18-Jährigen Willi Stächele: "Mach ´s genauso und geh´ tapfer auf neue Lebensabschnitte zu."
  • Geburtstagsfeier: "Da bin ich ganz ehrlich . . . und ich will ein Schlachtfest."