15.10.2024

Bildungsreise der CDU 2024 nach Weimar und Erfurt
Interessante Eindrücke aus der kulturellen und politischen Landschaft Thüringens

Die diesjährige Bildungsreise der CDU Oberkirch führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Weimar und Erfurt. Nach der Paulskirche in Frankfurt im letzten Jahr und dem Hambacher Schloss zuvor bildete nun die Geburtsstadt der ersten Demokratischen Verfassung der Weimarer Republik die Fortsetzung unserer Reisen auf den Spuren unserer Demokratiegeschichte. Daneben hatte Weimar noch jede Menge kulturelle Höhepunkte zu bieten – Goethe, Schiller, Liszt, um nur einige zu nennen.

Politischer Höhepunkt war das Treffen mit den CDU-Freunden aus Thüringen: Die Europaabgeordneten Marion Walsmann und Uwe Homberger, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Juristen in Thüringen, kamen zum Gespräch und berichteten von den vergangenen Landtagswahlen und der politischen Situation in Thüringen. Den Landtag in Erfurt konnten die Teilnehmer ebenso besichtigen wie das dortige Bundesarbeitsgericht.
Auch das Konzentrationslager Buchenwald war eine wichtige und denkwürdige Station unserer Reise. Weimar ist als Weltkulturerbe eine beeindruckende Stadt und zugleich auch historisch ein Ort, der uns viel zum Lernen gibt. Neben den genannten Programmpunkten gab es auch Zeit zur eigenen Gestaltung und vor allem viele schöne Begegnungen.

Foto von Helmut Bächle: Die Reisegruppe im Plenarsaal des Thüringer Landtags Foto von Helmut Bächle: Die Reisegruppe im Plenarsaal des Thüringer Landtags